Vereinschronik

Am 7.8.1898 erfolgte die Vereinsgründung unter dem Namen Turnverein Lomersheim. Turnen war damals die angesagte Sportart. Der Fußballsport entwickelte sich jedoch unaufhaltsam, immer mehr Fußballvereine entstanden.
Im Jahr 1907 gründeten sich die Kickers Lomersheim und bereits 1910/1911 konnten die ersten Verbandsspiele durchgeführt werden. Am 8.5.1919 erfolgte die Verschmelzung mit dem Turnverein zum Spiel- und Sportverein Lomersheim. Die Einweihung des ersten eigenen Sportplatzes wurde am 15.5.1920 gefeiert.
Die erste Damenriege bereicherte ab 1921 das Vereinsgeschehen und 1926 folgte das Schüler- und Mädchenturnen.
Um weiter im Süddeutschen Fußballverband spielen zu können, trennten sich am 6.8.1922 die Fußballspieler von den Turnern und gründeten den Sportverein Lomersheim. Bereits 1928 verschmolzen beide Vereine zum Turn- und Spielverein Lomersheim im Arbeiter Turn- und Sportbund. In den Kriegsjahren ab 1933 ruhte der Sportbetrieb fast komplett.Am 13.10.1945 begann der Neuanfang als Sportverein Lomersheim, 1947 erfolgte die Umbenennung in Turn- und Spielverein Lomersheim.
Nach langjährigen Planungen konnte am 1./2.8.1953 endlich die Einweihung eines neuen Sportplatzes "Am Wässerle" gefeiert werden. Das geplante Freibad daneben scheiterte jedoch an den fehlenden finanziellen Mitteln der Stadt.
Die Lomersheimer wollten nicht nur Fußballspielen und Turnen. Im Jahr 1957 gründeten sie die Tischtennisabteilung. Nach Fertigstellung der Turn- und Festhalle Lomersheim begann 1959 der Aufbau einer Kinderturnabteilung.
Mit unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden konnte 1968 - 1969 der Bau eines Vereinheimes bewerkstelligt werden.
Nach der Fusion mit dem FC Phönix Mühlacker am 18.6.1971 erhielt unser Verein seinen endgültigen Namen Turn- und Spielverein Phönix Lomersheim.
Mit der Skigilde wurde 1983 eine weitere Abteilung gegründet.
Der geplante Hochwasserdamm erforderte einen Umbau des bestehenden Sportplatzes. Das Gelände wurde 1987 an die Stadt Mühlacker verkauft. Mit einem Festakt und anschließendem Bezirksliga-Punktspiel feierte der TSV Phönix Lomersheim am 8.10.1989 die Einweihung des neuen Sportplatzes.
Rührige Mitglieder gründeten 1994 den Förderkreis des TSV Phönix Lomersheim.
1996 begann die Turnabteilung mit dem neuen Sportangebot Fit und Fun.
Das Jahr 1998 stand im Zeichen der Feier zu 100 Jahre Gesamtverein TSV Phönix Lomersheim. Ausführliche Darstellungen im Festbuch.
Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga begann 2001 eine neue Ära bei Phönix.
Eine erfolgreiche Jugendarbeit erforderte auch ein  entsprechendes Platzangebot. Am 28.9.2002 konnte das neue Jugendspielfeld eingeweiht werden.
Dank großzügiger Spenden verwirklichte der TSV Phönix Lomersheim im Jahr 2004 den Anbau eines Schulungs- und Vereinszimmers mit einem Schiedsrichterraum an das Clubhaus.
Die Feiern zum  Jubiläum 100 Jahre Fußball und 50 Jahre Tischtennis zeigten im gesamten Jahr 2007 eindrucksvoll das umtriebige Vereinsgeschehen. Ausführliche Darstellungen im Jahrbuch 2007.
Der sportliche Höhenflug unserer 1. Mannschaft endete vorläufig mit Ablauf der Saison 2007/2008. Der Abstieg von der Bezirksliga in die Kreisliga A konnte leider nicht verhindert werden.
Mit Ablauf der Saison 2010/2011 feierte unsere 1. Mannschaft nach den Relegationsspielen wieder den Aufstieg in die Bezirksliga Enz/Murr.
Im September 2013 konnten wir endlich mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes beginnen. Im Januar 2014 wurde der neue Platz feierlich eingeweiht.
Nach der Saison 2016/2017 musste unsere 1. Mannschaft erneut in die Kreisliga A 3 absteigen.
 
Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga B 7 Bezirk Enz/Murr.
Unsere AH-Mannschaft tritt regelmäßig zu Freundschaftsspielen und bei Turnieren an.
Mit 10 Jugend-Fußballmannschaften sind wir in allen Altersklassen vertreten.
Die Tischtennisabteilung ist mit der 1. Herren-Mannschaft (Kreisliga Bezirk Ludwigsburg) und der 2. Mannschaft (Kreisklasse Bezirk Ludwigsburg), der Damen-Mannschaft (Landesliga Bezirk Ludwigsburg) und einer Jugendgruppe erfolgreich aufgestellt.
Fitnessangebote für Erwachsene in den Abteilungen Turnen und Skigilde sowie das Breitensportangebot im Kinderturnbereich vervollständigen die sportliche Palette beim TSV Phönix Lomersheim.
 

 


Anfahrt

  • Am Wässerle
    75417 Mühlacker / Lomersheim

Kontakt

Folge uns